Ausgangssituation: hohe Kosten für Tierarzt und Düngemittel

Ahlke und Gerriet Bruns leiten einen landwirtschaftlichen Betrieb in Ovelgönne mit viel Land und auch Milchkühen. Bisweilen mussten sie hohe Summen in Tierarztbehandlungen und Düngemittel investieren. Da sie bereits gute Erfahrungen mit heilpraktischen Ansätzen gemacht hatten, haben sie mein Angebot der Unternehmensenergetik in Anspruch genommen und konnten wesentliche Verbesserungen erzielen. Ihr Beispiel zeigt, dass die Unternehmensenergetik erfolgreich in der Landwirtschaft eingesetzt werden kann.

Vorgehensweise: radionische Besendung und betriebliches Coaching

Nach Auftragsvergabe habe ich begonnen, den landwirtschaftlichen Betrieb radionisch zu besenden: den Stall und die Tiere ebenso wie die Flächen. Zusätzlich erfolgte ein betriebliches Coaching, zunächst im Institut für Unternehmensenergetik und dann auch im Betrieb selbst. Dabei wurde zum einen eine pathogene Störfeldanalyse im Stall durchgeführt, also vorhandene energetische Störfelder ausfindig gemacht, zum anderen haben wir das Bewusstsein für die Pflanzenzusammensetzung auf dem Grünland erweitert.

Ergebnis: Einsparung von 10.000 Euro in nur einem Jahr

Als Resultat der Unternehmensenergetik haben sich sowohl die ökonomischen als auch die ökologischen Bilanzen und Parameter des Betriebs deutlich verbessert. So konnte die Höhe der Tierarztkosten um bis zu 50 Prozent reduziert und der Verbrauch an Düngemitteln halbiert werden. Gut für den Betrieb und auch für die Natur. Da der Gärprozess in der Silage verbesserte Nährwerte erreichte, konnten Ahlke und Gerriet Bruns innerhalb eines einzigen Jahres insgesamt etwa 10.000 Euro einsparen.

Auch auf der mentalen Ebene lassen sich deutliche positive Auswirkungen festmachen. So empfinden beide Landwirte viel mehr Freude an der Arbeit und pflegen einen engeren, liebevolleren Kontakt zu den Tieren. Seit der Behandlung sei die gesamte Stimmung auf dem Hof verändert und fühle sich viel positiver an, erzählen sie.

Bei Bedarf nehmen Ahlke und Gerriet Bruns mein Angebot deshalb bis heute in Anspruch. Ich coache sie bei speziellen Fragestellungen, spüre Blockaden und Störfelder auf und sorge dafür, dass sich ihr Bewusstsein für energetische Zusammenhänge immer mehr erweitert und verfeinert.