Wer kennt es nicht? Man hat alles versucht, jede bekannte Möglichkeit ausgeschöpft und trotzdem ist manchmal einfach der Wurm drin. Privat, genauso wie in einem Betrieb gibt es die täglichen kleinen und großen Frustrationen und Störungen. Ob bei der Zusammenarbeit, der Erfüllung von alltäglichen Aufgaben oder außergewöhnlichen Herausforderungen, manchmal hilft einfach alles nicht.

Auch bemüht man sich so manches Mal sehr, das angespannte Arbeitsklima aufzulockern, über Ungerechtigkeiten hinwegzusehen und allen Kollegen gegenüber freundlich zu sein und doch bleibt die Atmosphäre unangenehm.

 

Aber warum ist das so? Warum beißt man sich manches Mal schlicht die Zähne an etwas aus, was ein anderes Mal wunderbar funktioniert hat?

 

Oftmals sind die Ursachen für diese Dinge weit komplexer, als wir es uns vorstellen können. Die Ursache-Wirkungs-Kette beginnt nicht selten an komplett anderer Stelle, sodass wir logischerweise kaum in der Lage sind, solche Situationen alleine zu entschärfen.

Mit Hilfe des aus der Kinesiologie bekannten Muskeltests, bei dem die Reaktion eines Indikatormuskels auf äußere Faktoren und Reize geprüft wird, hat sich in Verbindung mit dem Wissen über Meridiane und Chakren ein Diagnosesystem entwickelt, welches es uns ermöglicht, tiefgehende Erkenntnisse über die Entstehung und somit über die Ursachen von Störungen und Erkrankungen zu erlangen. Dieses körpereigene Biofeedbacksystem findet sowohl im physischen als auch im psychischen Bereich Anwendung. Durch gezielte Behandlung der erkannten Ursachen können nicht selten langanhaltende Beschwerden gelindert werden.

Die kinesiologische Diagnostik ist aber nicht nur für einzelne Menschen geeignet, sondern auch zum Testen größerer Systeme wie beispielsweise Unternehmen. Hier wird eine Surrogatfunktion verwendet, indem ein Mensch stellvertretend für das gesamte Team steht. Auf diesem Weg können Ursachen für Störungen jeglicher Art in einem Unternehmen erkannt werden. Eine wunderbare Methode, das Arbeitsklima zu verbessern, Störungen im Teamwork zu beseitigen und für eine effiziente, angenehme und gesunde Atmosphäre in Ihrem Unternehmen zu sorgen. Der richtige Mitarbeiterumgang, gute Kommunikation und Respekt sind das Erfolgsrezept. Denn wie heißt es so schön: Ohne Wertschätzung keine Wertschöpfung.