Ausgangssituation: hoher Arbeits- und Konkurrenzdruck

Jana Klimt ist Geschäftsführerin des Naturladens Arche Noah in Königstein/Taunus, der 1996 von Inhaberin Isolde Messinger gegründet worden ist. Im Naturladen arbeiten mehrere Mitarbeiter, Aushilfen und Fahrer. Es gibt ein großes Sortiment an hochwertigen Lebensmitteln und Natur-Kosmetik. Die Ware geht direkt im Ladengeschäft oder per Lieferservice an die Kundschaft. Zudem haben Isolde Messinger und Jana Klimt einen Vertrieb für Klangschalen aufgebaut und bieten in ihrer Praxis Klangtherapien an.

All das erfordert neben detaillierten Kenntnissen zu Produkten und Warenlogistik auch Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Kunden und eine gute Portion Optimismus angesichts des wachsenden Wettbewerbs durch konkurrierende Bio-Supermärkte. Kein Wunder also, dass das Unternehmen in den vergangenen Jahren vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen stand: von der Einrichtung und Etablierung eines Programms zur leichteren Abwicklung des Bestell- und Rechnungswesens über die Gewinnung neuer Kunden für den Naturladen und die Praxis bis hin zur Unterstützung und Kräftigung der Gesundheit der Mitarbeiter. Und auch die Verbesserung der Energieflüsse im zwischenmenschlichen wie im geschäftlichen Bereich waren ein wichtiges Thema. Hier kam die Unternehmensenergetik ins Spiel.

Vorgehensweise: betriebliches Coaching

Im April 2014 wurde ich von Jana Klimt und Isolde Messinger damit beauftragt, den Naturladen und die Praxis für Klangschalentherapie zu betreuen. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Unternehmensstrukturen sowie der jeweiligen lang- und kurzfristigen Bedürfnisse der Unternehmerinnen habe ich detaillierte und präzise Analysen ausgearbeitet und ihnen konkrete Lösungsvorschläge an die Hand gegeben. Durch ein stetiges Coaching konnte ich der Inhaberin und der Geschäftsführerin wichtige Erkenntnisse zu ihren Betrieben, zur wirtschaftlichen und zwischenmenschlichen Situation, zu ihren unterschiedlichen Herangehensweisen sowie zu möglichen Lösungsansätzen vermitteln.

Ergebnis: spürbare Verbesserungen bei der Unternehmensführung

Die Verbesserungen der vergangenen Jahre zeigen sich deutlich in den betriebswirtschaftlichen Entwicklungen und Zahlen. Die Ergebnisse seien positiv und sehr oft punktgenau, spiegelten mir die beiden Unternehmerinnen. Darüber hinaus konnten sie sich stetig weiter entwickeln und die Unternehmensführung selbstständig verbessern. So können sie ihre Potenziale erkennen und in enger Zusammenarbeit bestmöglich entfalten.